Montag, 1. Oktober 2012

Apfel-Marzipan Kuchen

Wow. Heute musste ich schon einen Ordner mit dem Namen "Oktober" für die Blogbilder anlegen...ich kann es wirklich kaum glauben.
Wie versprochen kommt heute der Kuchen, den ich bereits angepriesen habe. Er ist WUNDERBAR geworden, ich bin richtig stolz. Leider neigt er sich schon fast dem Ende zu und ich bin kurz davor, ihn noch einmal zu backen. Mal sehen :)
Das Rezept habe ich von hier: > Klick <
Ich habe es ein wenig abgeändert:

Apfel-Marzipan Kuchen

160 gr. Margarine (diesmal nahm ich Alsan)
140 gr. Rohrohrzucker
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillezucker
280 gr. Dinkelmehl (ich nahm 1050)
3 TL Backpulver
1/2 Pck.BIOVEGAN Zitronenschale (schmeck man richtig toll raus!)
100 gr. Back-Marzipan 
200 ml Provamel Vanille-Sojamilch
3 große Äpfel
1/2 Glas Alnatura Marillenkonfitüre 

Zuerst Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker ordentlich vermengen (ich mache alles mit den Händen) und dann abwechselnd das Mehl mit dem Backpulver und die Vanille-Sojamilch dazugeben. Alles gut durchkneten, die Zitronenschale hinzufügen (ich nahm Fertige, da ich sonst ein Netz aus 5-7 Zitronen hätte kaufen müssen), das Marzipan in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Die Menge in eine normale Springform geben (meine war wie immer die Herzform)...


...und dann die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Ich habe sie dann einfach in den Kuchen gesteckt, bis kein Platz mehr war.


Den Kuchen bei 170°C eine Stunde backen (oder etwas weniger, je nach Backofen). Aus dem Ofen nehmen und mit der total übertrieben leckeren Marillenkonfitüre von Alnatura bestreichen.


Frisch aus dem Ofen ist er noch nicht ganz so hübsch...


...mit der Marmelade bestrichen dafür aber umso mehr :)


Eine sehr gute Freundin, die mich gestern spontan besucht hat, war genau wie ich total überzeugt. Auch mein eigentlich nicht sehr Kuchen-Begeisterter Freund drohte mir, nachdem er probierte, den Kuchen zu klauen und komplett alleine zu vernaschen ;)



Der Kuchen ist saftig, schmeckt lecker fruchtig und durch das Marzipan ganz besonders. Die Zitrone schmeckt man wunderbar heraus und die Konfitüre ist das Tüpfelchen auf dem i. Macht ihn nach! Er geht wirklich ganz schnell und versüßt euch so manchen Herbstnachmittag :)

1 Kommentar: