Mittwoch, 5. September 2012

Polenta-Spinat-Tomaten "Schnitten"

Etwas für Spinatliebhaber:
Angeregt durch ein leckeres Rezept aus einem Heft, das man üblicherweise bei Alnatura oder Reformhäusern bekommt, haben mein Freund und ich gestern unsere knurrenden Mägen mit viel Polenta und Spinat gefüllt.
Man nehme:

120 gr. Polenta
Olivenöl
getrocknete Tomaten
Curry, Kurkuma, Kumin, Muskat, Chili, Knoblauch, Salz, Pfeffer
1 Zweig Thymian
Hefeflocken
500 gr. Iglo Würzspinat (mit Zwiebeln, ansonsten 1-2 Zwiebeln extra)
viele frische Tomaten

400 ml Wasser mit 1 EL Olivenöl sowie den Gewürzen und den getrockneten Tomaten zum Kochen bringen, dann die Polenta einrühren und alles immer wieder rühren. 5 Minuten quellen lassen und abschmecken. Die Blätter des Thymianzweigs kleinhacken und mit einigen Hefeflocken unterrühren. Die Masse in eine Auflaufform oder auf ein Backblech streichen und währenddessen den Spinat zubereiten, nochmal kräftig würzen und auf der Polentamasse verteilen, mit Hefeflocken bestreuen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf den Spinat geben, evtl. mit Hefeschmelz übergießen (habe ich nicht gemacht).
Dann alles für 20 Minuten (je nach Höhe des Auflaufs, bei einem Backblech nur 15 Minuten) bei 170°C in den Ofen schieben.


Allein die Grundmasse war schon extrem gut!


Die Käse-Hälfte war natürlich wieder für meinen Freund ;)


Eigentlich hätte man das alles schneiden können müssen, aber die Masse war noch relativ weich. Also haben wir es einfach aus der Form gelöffelt und unschön auf dem Teller angerichtet :D Dem Geschmack hat das nichts abgetan und so wurden wir beide von dieser ungewöhnlichen und sehr würzigen Kombination satt und glücklich :) Polenta ist richtig toll! Angebraten, als Auflauf, als pure Beilage...mhhhmm. Es gab nur noch etwas frische Melone zum Nachtisch.



Guten Appetit :)

1 Kommentar: