Dienstag, 14. August 2012

Spinat ohne Ende :)

Nachdem die letzten Tage intensiv das tolle Wetter ausgekostet (Open Airs inklusive Picknick mit Baguette, Erdbeeren und Balsamico-Chips, am Strand liegen (am Rhein, nicht am Meer)) und einfach mal nichts gemacht wurde, haben wir auch fast nie den Kochlöffel geschwungen oder einfach nur Sandwiches oder einen anderen schnellen Snack gegessen. Gestern gab es beispielsweise gefüllten Blätterteig mit Blattspinat, Tomaten und Artischocken, was sehr schmackhaft war. Leider habe ich seit Samstag richtig doofe Halsschmerzen und fühle mich auch sonst nicht so fit, daher habe ich keine Fotos gemacht. Es war allerdings gekühlter Blätterteig aus dem Rewe; für die Füllung habe ich einfach Spinat und Tomaten mit ein paar Gewürzen (Muskat, Salz, Pfeffer, Kräuter) aufgekocht und in die Mitte des Blätterteigs gegeben, die Artischocken aus der Dose haben wir dann einfach darauf gelegt und den Blätterteig irgendwie halbwegs fest gedrückt. Nachdem das Ganze dann knapp 17-20 Minuten bei 200° im Ofen war, sah es wunderbar aus und hat ebenso lecker geschmeckt! Einfach, schnell und sehr sättigend ;)

Heute haben wir dann wieder mit Spinat gekocht, und zwar eine indische Mischung mit vielen Kartoffeln,  Zwiebeln und Chili.

3-4 dicke Kartoffeln
ca. 500 gr. Blattspinat (ich hatte Tiefkühl-Bio-Blattspinat)
3-4 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 kleine Chilischoten
Curry, Salz, Pfeffer, Kumin, Garam Masala, Koriander
150-200 ml Gemüsebrühe
Öl
1 große Tasse Reis
(reicht für mindestens 4 Portionen, nur Reis müsste nach gekocht werden...das machen wir dann morgen, haben den lieber ganz frisch)


Die Zwiebeln mit dem Knoblauch in Öl andünsten, dann die in Würfel geschnittenen und geschälten Kartoffeln dazugeben. Alles mit den Gewürzen nach belieben würzen und die Chilischoten klein schneiden und mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Tomaten sowie den Blattspinat hinzufügen. Mit Deckel garen lassen, bis die Kartoffeln schön weich sind. Zwischendrin probieren und eventuell nach würzen.Währenddessen den Reis aufsetzen und am Ende zusammen servieren :)


Schmeckt und riecht sehr lecker, ist recht würzig und macht satt! Nächstes mal wollen wir etwas Seitan oder Sojaschnetzel mit-kochen, das wird bestimmt auch ziemlich gut.

Am Freitag waren wir zum Geburtstag meiner Großeltern zum Essen eingeladen, es ging in ein großes, asiatisches Restaurant mit Buffet. Ich habe mich dort am gepufften Tofu mit Gemüse, gebratenen Nudeln ohne Ei und Curry-Reis ohne Ei sowie Mini-Frühlingsrollen mit Süß-Saurer Sauce satt gegessen. Außerdem habe ich mir als Nachtisch ein paar Stücke Melone und Litschi sowie Aprikose gegönnt. Platzend voll saßen mein Freund und ich im Zug auf der Rückfahrt und dachten, wie schon so oft, dass wir nie wieder etwas zu essen brauchen :D
Es war alles wirklich gut, heiß und vor allem frisch. Ich möchte hier auch so tollen Tofu haben!


Ach übrigens, die beiden Muffins aus dem Edekiosk-Post habe ich natürlich zum Frühstück letzten Donnerstag gegessen. Sie waren wirklich SO gut. In den Kokos-Muffin war weiße Schokolade und in den Heidelbeer-Muffin "Vollmilch" Schokolade eingebacken <3 Ich werde sicher ganz ganz ganz bald wieder dort auftauchen, mit einer Horde Freunde im Gepäck :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen