Donnerstag, 9. August 2012

Edelkiosk Part I

Heute war ich, wie bereits angekündigt, im veganen Frankfurter Café "Edelkiosk". Das Café gibt es seit knapp 5 Monaten und es entstand aus dem Traum und Wunsch der Besitzerin Anna. Täglich backen sie und ihr Team ca. 4-5 leckere Kuchen, Torten, Cakepops, Muffins, Cupcakes und alles was das vegane (oder lactoseintolerante, oder einfach nur neugierige) Herz begehrt. Mittags gibt es meist auch einen warmen Snack, heute waren es kleine Pizzas, belegt mit Mais, Pilzen, Paprika und anderem Gemüse. Außerdem kann man dort (natürlich vegane) Schokoriegel, "Das Eis" (unglaublich gut), Kaffee, Kakao, Tee, Limonade und Club Mate erwerben, genauso wie eine kleine Ecke im hinteren Ladenteil mit veganer Kleidung und Taschen ausgestattet ist. Überall liegen Flyer, Bücher und Zeitschriften zum stöbern, mitnehmen und kaufen bereit und auch sonst macht der Laden einfach einen tollen und vor allem liebevoll eingerichteten Eindruck.
Man sitzt auf alten Sofas, isst von kleinen, nostalgischen Holztischen und blickt in einen großen, frischen Blumenstrauß. Eine Wand ist knallbunt mit Tieren bemalt und bildet den schrillen Gegenpart zur Einrichtung. Regelmäßig finden hier auch kleinere Veranstaltungen statt und wenn die Sonne scheint, kann man vor der Tür Platz nehmen und sich die Leckereien schmecken lassen.


Schön :)
 
Das Café ist in der "Veganerszene" vermutlich schon ziemlich bekannt, denn so etwas gibt es ja nicht sehr häufig. Ich bin durch ein Stadtmagazin von Frankfurt in einem Darmstädter Elektroclub darauf aufmerksam geworden und wollte seitdem unbedingt dorthin. Da ich aber nur selten nach Frankfurt muss und es mir dort auch immer ein wenig zu voll., laut, stinkig und anstrengend ist (vor allem im U- und S-Bahnbereich >_<), bin ich meist nur nachts dort zu finden, wenn die Clubs geöffnet und die Restaurants und Cafés geschlossen haben. Heute aber "durfte" ich wieder dort hinfahren, da ich noch 2 wichtige Bücher abholen musste, die ich gestern vorbestellt hatte. Anna postet bei Facebook (LIKE) immer morgens zwischen 10 und 11 Uhr tolle Bilder ihrer Backwerke und macht mir somit jeden Tag Appetit auf süße, vegane Köstlichkeiten. Meist sind die Sachen gegen 17 Uhr ausverkauft, weshalb man (gerade wenn man von weiter weg anreist) die Zeit zwischen 10 und 15 Uhr anpeilen sollte, wenn man noch eine Auswahl haben möchte. Aber auch nach 17 Uhr kann man natürlich immer noch einen Kaffee mit Soja- oder Mandelmilch trinken, Schokoriegel oder Eis naschen und einfach nur zusammen sitzen; und vielleicht hat man ja Glück und es ist sogar noch Kuchen übrig :). Das Café öffnet unter der Woche um 10 Uhr und schließt um 19 Uhr, freitags und samstags um 20 Uhr und sonntags um 18 Uhr; an den Wochenendtagen öffnet es erst um 11 Uhr und montags ist Ruhetag.
Heute konnte ich mich auf Folgendes freuen: Schokoschnitten (YEAH!), Linenstich (Bienenstich, nach der Bäckerin benannt), Heidelbeermuffins und Kokosmuffins. Eigentlich wollte ich ja mit meinem Freund zusammen fahren, aber der musste heute leider sooo lange arbeiten und hat mir ans Herz gelegt, ohne ihn los zuziehen, um noch genug probieren zu können. Gesagt, getan. Ich kam gegen Viertel vor 3 in der ruhigen, schönen Wohngegend in Frankfurt an und fand den Edelkiosk auch sehr schnell. Im kleinen, feinen Innenbereich hatten es sich schon 5 Leute und ein kleiner, unfassbar goldiger Hund gemütlich gemacht. Ich wurde freundlich begrüßt und entschied mich erst einmal für eine große Schokoschnitte, die in etwa eine Mischung aus einem Weberli und einer Milchschnitte ist, nur besser, toller, leckerer und größer :D
Außerdem ließ ich mir gleich 2 der Muffins (je einen von jeder Sorte) einpacken, da ich das alles unmöglich dort essen konnte und mein Freund auch probieren sollte. Als ich kam, gab es zwar von allem noch etwas, aber der Bienenstich war schon fast ausverkauft. Ich mag den eh nicht so gerne, also habe ich andere Leute den Rest genießen lassen.


Mit meiner Schokoschnitte nahm ich Platz auf einem niedrigen Sofa und machte erst mal fleißig Fotos für euch. Dann ging es ans Probieren: Mmmmmhhhhh! Genau mein Ding. Leckerer, lockerer, saftig-schokoladiger Teig mit toller Cremesahnefüllung <3 Ich war im Paradies! Die Schnitte hat mich mächtig satt gemacht, wie ich es sonst gar nicht von mir gewohnt bin. Trotzdem musste ich noch eine mitnehmen, da ich das meinem Freund nicht vorenthalten konnte. Danke, Edelkiosk! Ich komme bestimmt wieder.


Die Muffins konnte ich bisher noch nicht probieren, werde ich aber morgen als Frühstück tun und dann natürlich berichten. Riechen tun sie schon mal fabelhaft und aussehen auch :) Die Preise finde ich O.K.: 1 Stück Schokoschnitte für 3 €, ein Muffin (der ist echt groß und schwer!) für 2,50€ und ein dickes Stück Torte für 3,50€. Pizza kostet auch 2,50 € (die hat heute echt nicht mehr rein gepasst) und die Kaffee- und Teesorten zwischen 2 und 3 €, soweit ich mich erinnere (ich habe nichts getrunken, werde ich aber noch nachholen). Jetzt bin ich glücklich und zufrieden :) Ich werde für diesen Monstertext weder gesponsert noch bezahlt noch wurde mir das irgendwie aufgetragen, es macht mir einfach nur Spaß und ich möchte so eine tolle Aktion natürlich unterstützen. Vielleicht habt ihr ja jetzt auch mal Lust bekommen, dem Café einen Besuch abzustatten :)


 Da lunzen die Muffins aus ihrer schönen (sogar Fahrradsicheren) Verpackung!


Heidelbeer-Schoko...


...und Kokos-Schoko :) Ich freu mich auf mein Frühstück!

/EDIT: Zu meiner "Kritik" hat sich die Besitzerin schon geäußert: Ihre Musikanlage ist kaputt!!! Na was für ein Pech. Ich hätte mich auch gewundert, wenn sie nicht schon längst ihr Gäste mit schöner Musik beschallt hätte :) Hoffen wir für sie, dass sie bald wieder funktioniert!

Morgen fahren mein Schatz und ich dann nach Wiesbaden, ich habe einen für mich persönlich sehr wichtige Termin :) Mehr erfahrt ihr darüber vielleicht Ende September...es hat natürlich etwas mit meinem Veganer-Dasein zu tun. Ich bin gespannt, ihr dürft es auch sein!
Gute Nacht :)

1 Kommentar:

  1. Dein Beitrag macht echt Lust auf einen Besuch. Leider ist Frankfurt zu weit weg von mir. Aber wenn ich mal zufällig vorbei komme, schau ich da rein :)

    AntwortenLöschen