Freitag, 3. August 2012

Daal & Sommerrollen

Hier folgt der 2. Post für diesen Freitag :)
Gestern Abend konnten mein Freund und ich einfach keine Entscheidung treffen. Essen gehen bei schönem Wetter und ein bisschen am Rhein spazieren? Ja, macht Spaß, wird lecker, aber auch teuer...also einkaufen gehen und kochen? Ja, wird auch lecker, macht auch Spaß, dauert aber noch lange und das bei knurrendem Magen...wir haben uns dann letztendlich für kochen entschieden, was sich als perfekte Lösung entpuppt hat.
Nach kurzem Durchstöbern meiner veganen Kochbücher fanden wir 2 ansprechende Ideen. Einmal Daal (oder Dal, Dhal, Dahl, Dall etc.), also ein indisches Linsengericht, sowie thailändische Sommerrollen, mit Reispapier umwickelte Glasnudeln, Salat, Paprika, Gurke, Sprossen und was das Herz so begehrt.
Wir wollten beides, denn ich hatte den Großteil an Zutaten schon zu Hause und wir mussten nur ein paar frische Sachen besorgen.
Das Rezept für Daal ist aus dem Buch "Vegan lecker, lecker" von Marc Pierschel, daher werde ich es jetzt nicht wiedergeben. Ich kann euch aber verraten: es schmeckt SAUlecker, authentisch und macht sehr satt! Es besteht aus roten Linsen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Garam Masala, Chili (endlich haben wir scharfes Chili! Uiuiui!), Kurkuma, Kumin, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Kokosmilch (perfekt zur Resteverwertung von der Wheaty Curry Pfanne) und dazu gab es noch ein bisschen Reis, der genau für 2 Portionen gereicht hat.


 Mmmmhhhh :) Perfekte Konsistenz!


Da wir zwei aber nun mal nicht genug  bekommen können, gab es als frische, knackige Komponente die bereits genannten Sommerrollen dazu. Die habe ich nur an ein Rezept aus dem GU Kochbuch "Vegan kochen" und kann es daher veröffentlichen :)
Ich hatte noch eine 400gr. Packung Reispapier aus dem Asialaden zu Hause und hab mich riesig gefreut, die Rollen endlich mal ausprobieren zu können.

Man braucht für 6 Rollen:

12 Scheiben Reispapier (doppelt hält besser, mit 6 Scheiben geht es aber auch)
100gr. Glasnudeln (es bleibt wahrscheinlich etwas übrig)
1 kleine Paprikaschote
1/3 Salatgurke
Eisbergsalat nach belieben
Koriander (Paste oder frisch, wir haben Paste genommen da der Frische ausverkauft war)
frische Minze
Evtl: Sambal Sauce
Sojasauce
Sesam

Zuerst sollte man die Glasnudeln nach Packungsanleitung einweichen und ziehen lassen, währenddessen kann man wunderbar das Gemüse waschen und in feine Streifen schneiden und den Salat zurecht zupfen.
Dann das Reispapier Scheibe für Scheibe unter sehr warmem Wasser einweichen und die beiden (oder eben nur eine) Scheibe auf ein feuchtes Küchentuch legen. Dann entweder mit frischem Koriander oder Korianderpaste die Mitte des Reispapiers belegen/beschmieren, dabei oben und unten einen Rand lassen.
Dann mit frischer Minze betreuen, Die Glasnudeln (einfach ein Paar aus der Schale nehmen und in der Mitte platzieren) sowie die Gurken und Paprikascheiben drauflegen und den Salat hinzufügen. Ich habe zu der Korianderpaste übrigens noch etwas Sambal Sauce gegeben, das macht es etwas würziger :)
Jetzt die den oberen und unteren Rand einklappen, festhalten und die anderen Seiten zusammenrollen (wie bei einer Frühlingsrolle). Das Reispapier klebt dann aneinander.  Auf die gerollte Seite legen und mit Sesam bestreuen, eine Schale mit Sojasauce als Dip bereitsstellen und genießen!
Ich finde es sehr lecker und frisch, außerdem geht es ziemlich schnell und macht (auch wenn ich das nicht gedacht hätte) ziemlich satt. Aus den Resten von gestern mache ich heute noch ein paar Rollen :)


Ich finde, sie sind richtig schön geworden! Es sieht auch toll aus, dass die Zutaten durchleuchten :)


Eine Sommerrolle von Innen

Ich werde in Zukunft ein bisschen experimentieren und Avocadostreifen, Sprossen oder Mungobohnen als Füllung verwenden. Das stelle ich mir sehr lecker vor :)
Habt einen schönen Abend!


/Edit: Mit 2 Reisblättern ist es besser! Sonst reißen die Rollen zu leicht ;) Eben getestet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen