Mittwoch, 4. Juli 2012

Sojachili-Wraps & freche Früchte

Gestern gab es etwas, worauf ich mich schon lange gefreut hatte: Wraps mit Chili con Soya! Sooo lecker. Und unfassbar sättigend. Ich gebe zu, es sieht ein wenig aus wie die Soja-Paprika-Pfanne vom Wochenende, aber hat ganz anders geschmeckt! Das Optische liegt wohl in erster Linie an den groben Schnetzeln und den Paprikas. Obwohl ich gestern ordentlich einkaufen war, war ich der Meinung, dass ich noch feines Granulat zu Hause hätte - hatte ich auch, allerdings nur noch ca. 20 Gramm, was 2 hungrige Menschen nicht mal ansatzweise zufriedenstellen kan :D Also mussten die Groben dazu, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. Ach und, bunte Paprika im Essen ist lecker. Sieht schön aus, ist gesund und passt (fast) überall dazu. Für das Chili haben wir den Versuch gewagt un eine vegane Gewürzmischung aus dem Lidl probiert, da die von Maggi leider mit Speckfett gespickt ist. Die Discounter-Variante hat mich aber auch von den anderen Zutaten überzeugt und einen echt guten Job gemacht. Hat super würzig geschmeckt, wir mussten nicht nachwürzen. Nächstes mal geht es vielleich noch ein bisschen schärfer, ich muss ja für Indien üben ;)

Man nehme:

Zwiebeln und Knoblauch nach Bedarf
ca. 80 gr. Sojaschnetzel
Gemüsebrühe, Sojacsauce
2 bunte Paprikaschoten
1/2 Dose Mais
1/2 Dose Kidneybohnen
Öl, Wasser
Chili con Carne Gewürzmischung (Lidl) oder aber diverse Gewürze zum eigenen Abschmecken
Salat
Tomaten
Wraps

Zwiebeln und Knobi gut in etwas Öl andünsten, währenddessen die Schnetzel wie gewohnt in heißem Wasser ziehen lassen und nach Bedarf (hier wieder mit Sojasauce und Gemüsebrühe) würzen. Paprika kleinschneiden, Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen. Die Schnetzel wunschgerecht anbraten, Paprika dazugeben und nach und nach mit Mais und Bohnen verfeinern. Dann mit der Chili con Carne Mischung mit weniger Wasser als angegeben (da es sonst zu matschig wird, wir wollen ja Wraps damit befüllen) auffüllen und einige Minuten mit Deckel garen lassen. Die Wraps heiß machen, mit der Mischung belegen und ein paar frische Tomatenscheiben und Salat darauf verteilen. Zu klappen, rollen und genießen :)


Mischung Nummer 1:


So sieht das ganze zusammengerollt aus: 


Mischung Nummer 2, die mich total fertig gemacht hat. Ich war soooooo satt!!! :D (Mein Freund hat sogar nur einen gepackt...)


In der Uni und in der Innenstadt wurden gestern überall duftende, leckere, frische Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen verkauft. Eine 500gr. Schale Himbeeren hat es leider nur ein paar Minuten überlebt, bevor ich sie als Frühstückssnack verputzt habe, nachdem ich ca. 2 Stunden vor der Sprechstunde unserer Prüfungsmanagerin verbracht habe, um langersehnte Hausarbeiten abzuholen. Die Himbeeren waren großartig! Ich möchte auch so bald wie möglich ein Rezept für kalt zubereitete Himbeermarmelade austesten, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Die restlichen Früchte haben wir uns dann als Nachtisch spät in der Nacht mit 2 Folgen der 2. Staffel Game of Thrones schmecken lassen - es gibt einfach nichts besseres als frische, süße, saftige und am besten rote Früchte!! Dazu haben wir zum ersten mal vegane Sprühsahne ausprobiert, die von Schlagfix. Ich mag eigentlich keine Sahne, noch weniger Sprühsahne, aber diese hier hat mich wirklich in Kindertage zurückversetzt, als man zu Erdbeer- oder Schokoladenkuchen große Mengen Schlagsahne verschlungen hat. Auch mein Freund war begeistert und hat mehrmals nachgesprüht, was mich natürlich sehr freut. Es macht einfach Spaß, zu wissen, dass vegane Produkte den "herkömmlichen" in keinster Weise nachstehen, sondern sogar teilweise noch besser schmecken als das Original...
Geht es euch auch manchmal so?

  

Übrigens könnte ich meine Leseliste fast täglich mit tollen, veganen Blogs erweitern, so viele gibt es mittlerweile! Alle geben sich so viel Mühe und gestalten ihre Blogs richtig liebevoll...finde ich echt bemerkenswert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen